Certified Ethical Hacker v13 (CEH) – Intensiv-Seminar
Fortgeschrittenes Niveau
Top Referenten
Praxisnah
Workshop
Zum Schutz Ihres Netzwerks und Unternehmens gegen Cyber-Risiken
Certified Ethical Hacker v13 (CEH) - Intensiv-Seminar
Ihr Mehrwert:
- Praxisnahes Know-How
- Weltweit anerkannte CEH-Zertifizierung des EC-Council
- Optimale Prüfungsvorbereitung
Dauer: 5 Tage | Lernen Sie, wie Angreifer denken, um Sicherheitslücken zu erkennen und Ihr Unternehmen besser zu schützen. Der Kurs bildet Sie zum/zur unabhängigen Security-Expert:in aus und bereitet auf eine branchenneutrale und weltweit anerkannte Zertifizierung des EC-Council vor.
Der Certified Ethical Hacker (CEH) Training zählt zu den weltweit anerkanntesten Schulungen im Bereich des ethischen Hackings. In 20 topaktuellen Sicherheitsdomänen erwerben Sie fundiertes, praxisorientiertes Know-how, um Sicherheitslücken systematisch zu erkennen, zu verstehen und proaktiv zu beheben – mit dem Ziel, die Informationssicherheit Ihrer Organisation nachhaltig zu stärken.
Im Rahmen des Trainings lernen Sie, IT-Systeme und Netzwerke gezielt auf Schwachstellen zu prüfen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Sie analysieren Infrastrukturen unter realistischen Bedingungen und erkennen potenzielle Angriffspunkte, bevor es Angreifer tun.
Das Hauptziel des Trainings besteht darin, Ihnen eine strukturierte und systematische Vorgehensweise des ethischen Hackings zu vermitteln.
Abschluss:
Die CEH 312-50 (VUE) ist die offizielle Zertifizierungsprüfung zum Certified Ethical Hacker (CEH).
Die Prüfung dauert 4 Stunden und umfasst derzeit 125 Multiple-Choice-Fragen.
Wir empfehlen, im Anschluss an das intensive Training eine gezielte Nachbereitung einzuplanen, um optimal vorbereitet in die Prüfung zu gehen. Ihr CEH-zertifizierter Trainer gibt Ihnen im Kurs praxisnahe Tipps und erläutert geeignete Lernstrategien.
Dieses Training wird in Abstimmung mit unserer Muttergesellschaft TÜV Rheinland und dem EC-Council durchgeführt. Die TÜV Rheinland Akademie GmbH ist ein offiziell anerkanntes EC-Council Accredited Training Center.
Certified Ethical Hacker v13 (CEH) - Intensiv-Seminar
Inhalte des Seminars
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Fachkräfte mit soliden Grundlagen im Bereich IT- und Netzwerktechnologien – insbesondere an IT-Sicherheitsexperten, Systemadministratoren sowie alle, die für den Schutz und die Sicherheit von Netzwerkinfrastrukturen verantwortlich sind.
Zielgruppen dieses Trainings sind unter anderem folgende Berufsprofile:
- Information Security Analyst / Administrator
- Security Officer im Bereich Information Assurance (IA)
- Sicherheitsmanager bzw. Sicherheitsspezialisten im IT-Umfeld
- Information Systems Security Engineer oder Manager
- Fachkräfte für Informationssicherheit und IT-Security-Beauftragte
- IT-/Security-Auditoren
- Analyst:innen für Risiko-, Bedrohungs- und Schwachstellenbewertung
- System- und Netzwerkadministratoren sowie Netzwerkingenieure
Voraussetzungen
Die Schulungsunterlagen, die interaktiven iLabs sowie die CEH 312-50 Abschlussprüfung (VUE) sind ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Daher sollten Teilnehmende über gute Englischkenntnisse, idealerweise im IT-Kontext, verfügen. Der Unterricht selbst findet jedoch auf Deutsch statt.
Für eine erfolgreiche Teilnahme empfehlen wir folgende Vorkenntnisse:
- Grundlegende Netzwerkkenntnisse, insbesondere zu TCP/IP und dem OSI-Modell
- Verständnis der Funktionsweise gängiger Netzwerkprotokolle, wie z. B. Ethernet, IP, TCP, UDP, DNS, DHCP, FTP
- Grundkenntnisse in Linux, insbesondere im Umgang mit der Kommandozeile (z. B. bash, zsh)
- Vertrautheit mit der Windows-Kommandozeile bzw. PowerShell, inklusive grundlegender Systembefehle
Für Einsteiger:innen, die sich gezielt auf den Bereich Cybersecurity vorbereiten möchten, bieten wir ab sofort das Training zum Certified Cybersecurity Technician (CCT) als optimale Grundlage an.
Programmauszug
- Introduction to (AI driven) Ethical Hacking
- Footprinting and Reconnaissance
- Scanning Networks and Enumeration
- Vulnerability Analysis
- System Hacking and (AI-based) Malware Threats
- Sniffing and Social Engineering (deepfakes)
- Denial-of-Service and Session Hijacking
- Evading IDS, Firewalls, and Honeypots
- Hacking Web Servers and Web Applications
- SQL Injection
- Hacking Wireless Networks and Mobile Platforms
- IoT Hacking and Cloud Computing
- Cryptography
Wichtige Hinweise
- In diesem Kurs vermitteln wir die aktuelle Version 13 des Certified Ethical Hacker (CEH) Programms.
- Teilnehmer:innen erhalten 2 Jahre Zugang zur digitalen Kursunterlage (eCourseware) sowie 1 Jahr Zugriff auf die Ethical Hacking Videoinhalte.
- Die Prüfungsgebühr ist im Seminarpreis enthalten. Der enthaltene Prüfungsgutschein ist maximal 12 Monate lang gültig.
- Eine kostenfreie Wiederholungsprüfung ist im Kurspreis inbegriffen. Für einen weiteren Wiederholungsversuch ist ein Upgrade des Vouchers erforderlich. Details dazu finden Sie in der EC-Council Prüfungsrichtlinie und unseren Hinweisen zur Abschlussprüfung.
- Die während des Trainings bereitgestellte CyberQ/i-Lab-Umgebung steht Ihnen ab Aktivierung 6 Monate lang zur Verfügung, um das Erlernte auch im Anschluss an das Seminar praktisch zu vertiefen.
- Nach Abschluss des Kurses können Sie das erworbene Wissen im Rahmen der CEH Engage-Simulation praxisnah anwenden und ein realistisches Hacking-Szenario durchspielen.
- Zusätzlich haben Sie die Gelegenheit, an der Global CEH Challenge sowie dem CEH Practical teilzunehmen, um Ihre Fähigkeiten weiter unter Beweis zu stellen.

Unser komplettes Angebot in einer Broschüre
Laden Sie sich jetzt unsere neue, umfassende Weiterbildungsbroschüre herunter:
Alle IT Security Weiterbildungen sind auch als Inhouse Schulung buchbar!
Wir kommen zu Ihnen! Lernerfolg und mehr Know-how direkt bei Ihnen im Unternehmen.
Referent:innen für dieses Seminar:
Offene Termine
| 01.12.2025 – 05.12.2025 09:00 – 17:00 | ||
| 16.03.2026 – 20.03.2026 09:00 – 17:00 | ||
| 15.06.2026 – 19.06.2026 09:00 – 17:00 |
|
Schulungspreis |
4.095,00€ Inkl. 19% MwSt. 4.873,05€ |
Unsere Trainer in Ihrem Unternehmen
Sie möchten dieses Seminar für eine firmeninterne Durchführung buchen? Sprechen Sie uns an!Martin Keiner & Nadine Voigt
- Praxisnahe Schulungen
- Hochkarätige Referenten
- TÜV-zertifiziert
- Expertenniveau
- Umfangreiches Schulungsmaterial
- Netzwerk
