20. Dezember 2019

Besucherrekord auf der escar, der 100. Absolvent und ein neues innovatives Schulungsprojekt – Unser Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu – und wir schauen zurück. Auf ein bewegtes Jahr in der IT-Sicherheitsbranche, die durch den rasanten Fortschritt von Digitalisierung, neuen Technologien und zunehmender Vernetzung viele Herausforderungen zu bewältigen hat. Und wir schauen zurück auf spannende Konferenztage, einen produktiven Austausch mit zahlreichen Seminar- und Workshop-Teilnehmern sowie Studierenden und Absolventen und den Start eines völlig neuen, innovativen Schulungsprojekts.

Wir freuen uns über den 100. Absolventen unseres Fernstudiengangs!

Seit einigen Jahren bieten wir in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum den berufsbegleiteten Fernstudiengang „Applied IT Security“ (M.Sc.) an. Dieses Jahr haben wir mit unserem 100. erfolgreichen Absolventen einen denkwürdigen Meilenstein erreicht! 100 Absolventen, die mit ihrem berufsbegleitenden Masterabschluss nicht nur ihr Engagement und ihre Expertise in der IT-Sicherheit unter Beweis stellen, sondern während und nach ihrer Zeit bei uns ganz praktisch Unternehmen und Behörden wirksam in der Informations- und IT-Sicherheit unterstützen.

Im Oktober diesen Jahres wurde der Studiengang darüber hinaus für weitere neun Jahre re-akkreditiert. Wir freuen uns schon auf zahlreiche weitere engagierte Studierende, die wir durch das nebenberufliche Fernstudium begleiten und für die Arbeit im wachsenden Kompetenzfeld der IT- und Informationsfeld ausrüsten dürfen.

IT-Sicherheit wird praktisch erlebbar mit der Cyber Team Challenge

Im Herbst ging mit der „Cyber Team Challenge“ ein völlig neues, innovatives Schulungsangebot an den Start. Für dieses Projekt haben wir uns mit AWARE7 zusammengetan, einem Startup, das sich auf die Entdeckung und Schließung von technischen und menschlichen Sicherheitslücken spezialisiert hat. Cyber Team Challenge – Das ist ein Erlebnisprojekt für Security Awareness, welches nachhaltige Informationssicherheit garantiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dieses völlig neue Schulungsprojekt macht IT- und Informationssicherheit somit unmittelbar erlebbar. Ganz flexibel beim Kunden vor Ort, aber losgelöst von der Infrastruktur des eigenen Unternehmens. Wir freuen uns bereits auf viele weitere Teilnehmer und Unternehmen, die sich der Cyber Team Challenge im nächsten Jahr stellen!

Live-Hacking eines Industrie-Roboters auf der 6. CYBICS

Im September trafen sich bereits zum 6. Mal Vertreter aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen der CYBICS zum gemeinsamen Austausch und Netzwerken. Die CYBICS (Cyber Security für Industrial Control Systems) stand in diesem Jahr unter dem Motto „Industrie 4.0 meets Cyber Security“. Best Practices, Fallstudien, Erfahrungsberichte – die 14 hochkarätigen Sprecher boten spannende und abwechslungsreiche Vorträge und viel Input zum Austausch und für Diskussionen.

Die diesjährige CYBICS fand außerdem das erste Mal in der Lern- und Forschungsfabrik Bochum statt. Diese realitätsnahe Fabrikumgebung bot den passenden Rahmen für die Konferenz und ein ganz besonderes Highlight: Das Live-Hacking eines Industrie-Roboters. So konnten die über 50 Teilnehmer hautnah miterleben welche Folgen Industriespionage haben kann.

Rekordverdächtige Teilnehmerzahl bei der 17. escar Europe

Erst im vergangenen Monat fand unsere Konferenz „escar – Embedded Security in Cars“ in der Automobilstadt Stuttgart statt. Zum 17. Mal trafen sich Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie, um über aktuelle Themen in der Automotive Cyber Security zu diskutieren und ihr Netzwerk zu erweitern.

Mit über 300 Teilnehmern aus 26 verschiedenen Nationen erreichte die größte internationale Konferenz im Bereich Automotive Cyber Security in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord! Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer und das positive Feedback, das wir erhalten haben. Einen detaillierten Rückblick auf die gelungene Konferenz und eine Bildergalerie mit einigen Eindrücken finden Sie in unserem Blogbeitrag zur 17. escar Europe.

Mehr Informationen

Wir freuen uns bereits auf 2020!

Sie sehen, das Jahr 2019 hatte einige Highlights zu bieten. Wir sind schon gespannt, was das nächste Jahr bereithält und wie sich die IT-Sicherheitsbranche 2020 weiterentwickeln wird. Der rasante technologische Fortschritt wird sicher viele weitere Herausforderungen bereithalten und auch bei uns steht einiges an. Die Cyber Team Challenge ist gerade erst gestartet, die Vorbereitungen für die kommenden Konferenzen, Seminare und Inhouse Schulungen laufen bereits auf Hochtouren und im April startet das nächste Semester des Fernstudiengangs. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf den Austausch mit den Teilnehmern im kommenden Jahr. Vielleicht lernen auch wir uns bei der ein oder anderen Gelegenheit kennen?

Bevor 2020 startet, wünschen wir Ihnen aber schöne, besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Familie und Freunde & ein glückliches neues Jahr voller Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit.

Annika Brockhaus, für die isits AG International School of IT Security

Immer auf dem Laufenden:
News direkt in Ihr Postfach.

Seminarbroschüre isits

Unser Angebot in einer Broschüre

Laden Sie sich jetzt kostenlos unsere umfassende Weiterbildungsbroschüre herunter:

Zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse senden wir Ihnen zunächst einen Bestätigungslink. Anschließend erhalten Sie umgehend die Broschüre. Mit der Bestätigung melden Sie sich zu unserem E-Mail-Verteiler an & erhalten unsere Weiterbildungs-News direkt in Ihr Postfach. Dieser Nutzung kann jederzeit widersprochen werden.